menu

Leuchtende Wege

Modulare Signaletik

Modulare Signaletik

Abschussprojekt Propädeutikum

Abgeschlossen haben wir das Propädeutikum Jahr mit einem weiteren Mentorierten Projekt, dieses Mal hatten wir überhaupt keine Vorgaben und konnten frei wählen wie unser Projekt aussehen soll. Wir wurden jeweils von zwei Dozenten begleitet, welche mit den Themen, welche wir wählten vertraut waren. Mein Projekt bestand wieder aus „Objekt/Raum“ und „VisKom“. Wobei ich mich hier etwas mehr auf VisKom konentrieren wollte, da ich noch sehr wenige Projekte in dieser Richtung hatte. Ich hatte zwei Ursprungsideen, eine modulare Wand oder eine Signaletik. Schlussendlich wurde mein Endprodukt ein Bodenmodul. Hier findet ihr eine Dokumentation mit Einblick in mein Arbeitsbuch und auch viele Fotos der Modelle und dem Endprodukt.

Modulare Elemente, welche nicht nur am Boden sondern auch an Wänden eingesetzt werden können, um Wege oder Informationen mitzuteilen. Am Boden ist jedes Element mit LEDs individuell ansteuerbar (was leuchtet und rest bleibt dunkel). An den Wänden wäre die Idee mit dem Tageslicht zu spielen. Die Elemente die dunkel bleiben sollen werden abgedeckt, die anderen lassen Licht durch.