menu

Sake Set

3D Printing

Sake Set

Semestermodul Digitale Fabrikation

Nachdem im ersten Studienjahr viel von Hand gearbeitet wurde, fängt das zweite Jahr mit den neuen Technologien an. Wir lernen den Lasercutter von Trotec, den Tischschneideplotter von Zünd, die CNC-Fräse und den Deltatower 3D Drucker kennen. Zu jeder Maschine wird uns eine kleine Aufgabe gestellt, hier stelle ich Ihnen das Sake-Set vor, welches mittels CAD-Programm gezeichnet und mit dem Deltatower gedruckt wurde.
Die Aufgabe war klar, wir mussten einen Krug, zwei oder mehr Becher und ein Tablett herstellen. Die 3D Objekte wurden mit dem 3D Deltatower gedruckt und das Brett mit dem Laser geschnitten und/oder graviert. Um das CAD-Programm kennenzulernen begann ich mit einer sechseckigen Grundform und baute zuerst die Gefässe. Das Brett entstand anschliessend und soll die Gefässe festhalten, deshalb befinden sich drei "Löcher" im Brett. Diese Positionen sind explizit für die drei Gefässe gedacht.